Ernährung

Ernährungstherapie nach Hildegard von Bingen: „Wenn der Mensch sein Fleisch in Maßen nährt, dann ist auch sein Betragen fröhlich und umgänglich. Wenn er aber im Übermaß der Schmausereien und Gelage dahin lebt, dann legt er zu jedem schändlichen Fehler den Keim. Und wer andererseits seinen Körper durch unterwürfige Enthaltsamkeit schädigt, der geht immer zornig einher.“

Hildegard von Bingen (1098-1179), deutsche Mystikerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige

Erklärung

Unsere Ernährungsgewohnheiten gewinnen zunehmend, als eine wichtige Säule zur Verhinderung von Krankheiten, an Bedeutung in unserer Gesellschaft.

Vor etwa 850 Jahren entstand ein, noch heute aktuelles, Gesundheitsprogramm aus der visionären Klosterheilkunde der Hildegard von Bingen. Sie verbindet hier die Ernährung mit einem gesunden Lebensstil und mit einem ausgewogenen seelischen Wohlbefinden. Basierend auf diesen Diäthinweisen gebe ich individuelle Ratschläge zu Lebensmitteln und auch deren Einsatz bei bestimmten Krankheitsbildern.

In der Hildegard-Küche spielt der Dinkel eine grundlegende Rolle. Zusammen mit frischem Obst und Gemüse sowie einen moderaten Umgang mit Fleisch, Molkereiprodukten, Gewürzen und frischen Kräutern können schmackhafte, auf Sie abgestimmte Ernährungsempfehlungen gegeben werden.

Hildegard benennt einige Obst- und Gemüsesorten als „Küchengifte“, da krankheitsbegünstigende Stoffe darin enthalten sind. Das Kochen oder Dünsten der Speisen, also wenig Rohkost, stellt eine weitere Regel dieser Ernährungsweise dar. „Genussgifte“ wie u.a. Kaffee, schwarzer Tee, Schokolade und Torten sollten selten konsumiert werden.

Durch die richtige Auswahl der Nahrungsmittel kann die Lebenskraft des Körpers wieder optimiert werden. Außerdem gibt es zur Unterstützung der inneren Organe verschiedenste Kräuterweine und Elixire aus der Hildegard Apotheke.

Indikationsbeispiele

Prävention sowie Unterstützung des Körpers bei chronischen und akuten Beschwerden (Arme und Beine)

Schröpfen
Aderlass

Einen Termin vereinbaren

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir

Kontakt